Neue Balanciergeräte dank IHRER Spenden!

Einmal mehr hat sich unser Schulverein für IHRE Kinder mit großem Engagement ins Zeug gelegt! Durch die Teilnahme an der Spendenaktion WirWunder der Sparkasse Rotenburg-Osterholz konnten in diesem Frühjahr 2021 tatsächlich Spenden von über 7.400,-€ realisiert werden. Ziel war es , unseren Schulhof noch attraktiver und bewegungsanregender zu gestalten!

Zahlreiche große, aber auch - ebenso wichtig - kleine Spenden haben dazu beigetragen, dass zwei neue Kletter- und Balanciergerüste angeschafft und in dieser Woche eingeweiht werden konnten. Liebevoll mit bunten Ballons geschmückt durften einige Kinder aus dem Ganztag feierlich das "Band" zerschneiden und gemeinsam rufen:

"1-2-3 - das Klettergerüst ist frei!"

Auf den neuen "affenstarken" Hangel- und Balanciergeräten macht die Pause jetzt nochmal mehr Spaß!

Gerne hätten wir natürlich die tollen Spielgeräte bei einem größeren Herbstfest gemeinsam mit Eltern und Kindern eingeweiht! Aber das Feiern ist nicht aufgehoben, sicher finden wir schon bald eine Gelegenheit dazu!

Viel Freude beim Klettern und Balancieren wünscht nun der Schulverein und das gesamte Team der Grundschule Trupermoor.l

Fahrradtraining der 4. Klassen

Am 11.10.2021 fand unser jährliches Fahrradtraining der 4. Klassen statt. Morgens wurde zuerst die Verkehrstauglichkeit aller Fahrräder überprüft. Danach fuhren die Kinder eine Strecke im Straßenverkehr mit dem Fahrrad entlang. An den Kreuzungen und wichtigen Abbiegungen standen unsere freundlichen Eltern als Streckenposten. Hier wurde genau auf das sichere und richtige Verhalten der Kinder im Straßenverkehr geachtet. In diesem Jahr fand unser Fahrradtraining wieder zu Beginn des 4. Schuljahres statt, somit können die Schüler und Schülerinnen vom Fahrradtraining und von der theoretischen Einheit im Rahmen des Sachunterrichts noch das ganze 4. Schuljahr profitieren.

Pietje Pööks verzaubert Trupermoorer Grundschüler in Seebergen

Was oder wer ist "Pietje Pööks"?

Die Antwort bekamen am Montag, den 04.10.21 und am Dienstag, den 05.10.21 all unsere Trupermoorer Grundschüler musikalisch und humorvoll beantwortet. Große Aufregung war schon morgens zahlreichen Kindern ins Gesicht geschrieben! Der ERSTE Ausflug seit so langer Zeit!

Der Heimatverein Seebergen lud zu einer ganz besonderen Lesung in die Räume des Brünings Hofs ein. Im Rahmen des niedersächsischen Corona-Sonderprogramms "Niedersachsen dreht auf" konnten sie Solo-Selbstständige aus der Region gewinnen und fördern, die sich für die Produktion des Stückes "Pietje Pööks" zusammengetan hatten. Die Trupermoorer Schülerschar war hellauf begeistert. Der besondere Nebeneffekt für unsere Kinder: Unsere Seeberger Schülerinnen und Schüler konnten ihren Klassenkameraden vom Bus aus "IHR" Seebergen zeigen. Was sowieso schon verbunden ist, erfuhr durch den Ausflug noch mehr Kraft!

Das gesamte Team der Grundschule Trupermoor bedankt sich ganz besonders herzlich bei den tollen Künstlern Christa Warncke, Dennis Weitkunat, Annette Gutjahr, Franziska Steinhaus und Barbara Thiel und natürlich beim Heimatverein Seebergen für dieses unvergessliche Erlebnis.

Und wer glaubt, wir hätten die musikalische Lesung bereits vergessen, der irrt.... das ein oder andere Kind läuft noch immer Pietje Songs summend durch die Flure...

Zeitungsartikel "Pietje Pööks" aus der Wümmezeitung vom 05.10.2021

Fröhliches Willkommen

Am Montag, den 06. September 2021, wurden die Erstklässler von allen Schülern:innen auf dem Schulhof mit viel Gesang begrüßt. Jeder Schüler der Jahrgänge 2-4 hatte eine Blume mitgebracht, die in zwei großen Sträußen an die beiden ersten Klassen feierlich überreicht wurde.

Pressebericht Wümmezeitung 06.09.2021

Bitte klicken Sie hier, damit Sie den Artikel über unsere schöne Einschulungsfeier vom 04.09.2021 sehen können.

Einschulungsfeiern mit Pippi Langstrumpf und Eule Eulalia

Am Samstag, den 04. September 2021 war es endlich soweit. Die Grundschule Trupermoor konnte ihre 43 neuen Erstklässler feierlich in der Aula begrüßen. Um den Hygienemaßnahmen gerecht zu werden, und um mehr Besucher pro Familie zulassen zu können, realisierte das Team der Grundschule aus diesem Grund zwei Einschulungsfeiern hintereinander.

Unsere in diesem Schuljahr neu angetretene Schulleiterin Susanne Frank begrüßte die Gäste gut gelaunt mit Eule Eulalia als Ko-Moderatorin. Ganz stolz durften die Erstklässler danach mit ihren Klassenlehrkräften Frau Schiffels (1a) und Herrn van den Hoogen (1b) zur ersten Schnupperstunde in den liebevoll eingerichteten Klassenraum stolzieren. Im Anschluss an die aufregende Unterrichtsstunde ging es auf der Bühne spaßig und bewegungsfreudig mit dem Einschulungsstück Pippi Langstrumpf der Klassen 3a und 3b weiter. Auf die "Plutimikation" freuen sich jetzt sicher schon etliche Kinder in Trupermoor. Eine tänzerische Einlage zum Pippi-Titelsong rundete unsere Einschulungsfeiern fröhlich ab.

Wir freuen uns nun auf ein gelungenes Schuljahr 2021/22 mit aktuell 180 Schulkindern an unserer Grundschule Trupermoor.

Eine neue Schulleitung an der Grundschule Trupermoor

Wer schaut denn da so neugierig aus dem Schulgarten heraus?

Ich bin es  - die neue Schulleiterin unserer Grundschule Trupermoor!

Mit ganz viel Vorfreude auf ein gelungenes neues Schuljahr 2021/22 möchte ich mich gerne schon einmal auf diesem Wege vorstellen.

Mein Name ist Susanne Frank!

Ich wohne in Bremen, bin verheiratet und habe zwei Kinder, die aber bereits so groß sind, dass ich mir 180 Kinder dazu gewünscht habe.

Besonders am Herzen liegt mir für die Kinder und das ganze Team der Grundschule Trupermoor, dass wir ein Maximum an aktivem und vor allem präsenten Schulleben realisieren können mit viel Raum für Kreativitätsentfaltung und freudvollem, auch musikalischem Miteinander.

Die erste Zeit wird sicherlich davon geprägt sein, alle Menschen und vorhandene Strukturen hier kennenzulernen, um dann gemeinsam Bewährtes zu erhalten und Neues auf den Weg zu bringen. Ich bin gespannt auf diese Herausforderung - aber ganz besonders auf euch Kinder!

In diesem Sinne freue ich mich auf eine offene und kooperative Zusammenarbeit und wünsche uns allen am 02. September 2021 einen guten Start und ein erfolgreiches neues Schuljahr!

Umfassende Renovierungsarbeiten im 70er-Jahre-Trakt

Punktgenau mit dem Schulschluss um 11 Uhr starteten am 21.07.2021 die Renovierungsarbeiten im 70er-Jahre-Anbau. Maler und Fußbodenleger legen sich in den Ferien tüchtig ins Zeug, damit zu Schulbeginn im September alles schick ist!

Grundschule Trupermoor verabschiedet ihre Schulleiterin mit Gesang und vielen guten Wünschen

Nun ist es soweit: Irmela Birck-Spreckels verabschiedet sich nach 22 Jahren als Schulleitung der Grundschule Trupermoor in den Ruhestand.

Alle 173 Kinder versammelten sich am 20.07.2021 frühmorgens auf dem festlich geschmückten Pausenhof, um sich von ihrer Schulleiterin zu verabschieden. Jeder Klassenjahrgang trug ein Lied vor, begleitet von Uta Schiffels auf dem Klavier. Zum Schluss sangen alle zusammen das beliebte "Tschüss-Lied", in dem es zum Schluss heißt: "... und weil wir uns trennen, wünschen wir dir Glück. So viel Glück wie die Sterne, so viel Glück wie die Erde, so viel Glück wie das Meer - das wünschen wir dir sehr!" Irmela Birck-Spreckels zeigte sich tief berührt von den guten Wünschen und dem Gesang und wünschte ihrerseits den Kindern schöne Ferien und einen guten Start im neuen Schuljahr.

Zumba-Show am 16.07.2021

Nachdem nun endlich wieder unsere Freitags-AG's starten durften, haben die Teilnehmer der Zumba-AG schnell eine Show auf die Beine gestellt, die Sandra Plaßmeier allen Schülerinnen und Schülern am 16.07.2021 auf dem Pausenhof vorstellte. Zum Schluss durften alle mittanzen!

Medienworkshops am 05. und 06. Juli 2021 mit Sabine Eder (Blickwechsel)

Aus Göttingen kam Sabine Eder extra angereist, um 2 Tage lang mit den 4. Klassen zu arbeiten. Schutz gegen Cybermobbing, der richtige Umgang mit dem Handy und verantwortungsbewusstes Handeln mit den eigenen und fremden Daten in den Sozialen Netzwerken - all' dies und noch viel mehr trainierte sie mit den Kindern auf anschauliche und hoffentlich nachhaltige Weise. Am Abend des 6. Juli schloss sich noch ein Elternabend an, der erstmalig online durchgeführt wurde. Dieses Gesamtpaket ist fester Bestandteil unseres Schulprogramms und soll die Kinder fit machen für die Zukunft!

Sicher im Verkehr: Radfahrtraining der 4. Klassen

Am 24.06.2021 führten die 4. Klassen ein Radfahrtraining durch. Zuerst wurden die Räder gründlich durchgecheckt, danach ging es auf die Straßen der nahen Umgebung, wo an verschiedenen Stationen verkehrssicheres Verhalten trainiert und überprüft wurde. Glücklich und zufrieden mit dem Ergebnis trafen alle Viertklässler wieder an der Schule ein.

Welttag des Buches in den vierten Klassen

"Biber Undercover" - so heißt das Buch, das die Kinder der vierten Klassen von der Buchhandlung "Buchstäblich" zum Welttag des Buches überreicht bekamen. Die Kinder begannen zu lesen und waren schon nach ein paar Seiten begeistert von der Handlung des Comicromans. Herzlichen Dank für die tolle Buchspende!

Bücherspende vom Rotary-Club

Fasching mal ganz anders...

Das Faschingsfest feiern wir an der Grundschule Trupermoor in "normalen Zeiten" immer sehr ausgelassen mit einem aufwändigen Programm. In diesem besonderen Jahr, wo so vieles für die Kinder ausfallen muss, wollten die Lehrkräfte ganz bewusst ein "Highlight" setzen und Fasching in anderer Form durchführen. So stand das Spielen und Lernen in den Halbgruppen an beiden Tagen im Vordergrund.

Denn: Verkleidet zu sein und in eine andere Rolle zu schlüpfen, ist gerade für Kinder immer ein Riesenspaß und sie haben es in vollen Zügen genossen!

"Trau Dich" im 2. Jahrgang

Auch in diesem besonderen Schuljahr konnte sich der zweite Jahrgang über einen kleinen Kurs in Selbstverteidigung freuen.

Die Kinder wurden durch spielerische Aufgaben in ihrem Selbstvertrauen gestärkt. Zudem zeigte Andrea Ney den Schülerinnen und Schülern körperliche Übungen, die sie zur Selbstverteidigung einsetzen können.

Alle haben richtig viel gelacht, Spaß gehabt und ganz nebenbei eine Menge gelernt!

Kontakt

Grundschule Trupermoor
Trupermoorer Landstraße
28865 Lilienthal

Telefon:04298 / 3336
Fax:04298 / 41009
e-Mail:gs-trupermoor(at)lilienthal.de


Schulleiterin: Susanne Frank