Trupermoor räumt auf!

Die Kinder der Klasse 2b schlossen sich bereitwillig der Müllsammelaktion des Trupermoorer Kinderkahns an und sammelten an der Trupermoorer Landstraße fleißig Müll. Dabei wurden sie von allerlei Unrat in Gebüschen überrascht: viele Flaschen, Dosen, Blumentöpfe, ein Sofakissen, ein Spiegel, eine Radkappe, ein Fahrradkorb und vieles mehr. Das war die (traurige) Ausbeute der Sammelaktion. "Wer macht so etwas?", hörte man die Kinder immer wieder ungläubig fragen. Sie freuten sich darüber, der Natur gegenüber Gutes getan zu haben.

Trupermoor Helau

Am Faschingsdienstag tummelten sich harte Burschen und coole Typen neben kunterbunten Buchfiguren, Tieren und Kindern in fantasievollen und  fantastischen oder gruseligen und futuristischen Verkleidungen. Im sonst so ruhigen Schulhaus wurden in den Klassen Partyspiele gespielt, üppige Buffets leergefuttert und es wurde auch tüchtig getanzt. In der Aula begeisterte der Zauberer Marvinio mit überraschenden Zaubertricks unsere Schüler. Im Anschluss daran zogen unsere Grundschüler mit fetziger Musik in einer riesigen Polonaise durch die Aula. Erstaunt stellten die Kinder fest, dass nach fünf Stunden Spiel und Spaß der Tag so schnell vorbei war.

Bunte Neugestaltung des Werkraums im Ganztag

Mit viel Einsatz und Freude hat die Ganztagsgruppe mit Frau Holst aus dem Werkraum eine Dschungellandschaft gezaubert. Neben vielen Pflanzen läuft nun ein Nilpferd durch den Raum, ein Affe schaukelt an der Uhr und ein Tiger und eine Schlange können die Kinder zukünftig beim Werkeln beobachten.

Beach Party in der GS Trupermoor

Unter dem Motto "Beach Party" hat der Schulverein der GS Trupermoor die Aula unserer Schule in diesem Jahr mit freiwilligen Helfern in eine Partylocation der besonderen Art verwandelt.

Palmen wurden aufgestellt und dienten als Wegweiser zu den verschiedenen Spaßangeboten für die Schüler/innen unserer Grundschule.

Der Flur wurde in ein Beachvolleyballfeld umfunktioniert, dort haben die Kinder voller Elan auf Kunstrasen mit Wasserbällen Volleyball gespielt.

In der Fotoecke stand die Kamera nicht still. Die Kinder hatten die Möglichkeit sich ganz im Sinne von Sommer, Sonne und Strand mit Strohhüten, Sonnenbrillen und anderen sommerlichen Accessoires zu verkleiden um tolle Fotos mit Freunden machen zu lassen.

Nebenan war die Schlange beim Enten angeln, um an eine der heiß begehrten Hawaii-Ketten zu gelangen.

Der DJ hatte die Kinder sofort in seinen Bann gezogen und sorgte für beste Stimmung auf der vollen Tanzfläche. Beim Limbo tanzten alle Schüler/innen mit und hatten großen Spaß.

Wer dann eine Pause brauchte konnte sich an der toll dekorierten Strandbar mit Erfrischungen oder kleinen Snacks eindecken.

Es war rundum eine tolle Party, die bei allen Anwesenden noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Ernährungsführerschein der Klassen 3

Gemeinsam mit dem Maskottchen Kater Cook  bereiteten sich die Klassen 3a und 3b in den Wochen vor Weihnachten für den Praxistest des Ernährungsführerscheins vor. Unter Leitung von Frau Drewes und Frau Schütte lernten die Kinder ein leckeres Frühstück und kleine Gerichte für das Mittag- und Abendessen zuzubereiten. Dabei erfuhren sie, wie man sich in Kleingruppen auf ein Gericht vorbereitet und wie man sich gesund und ausgewogen ernährt. Der Umgang mit verschiedenen Küchengeräten, Hygiene in der Küche und Tischregeln gehörten ebenfalls dazu. Bei der Zubereitung von lustigen Brotgesichtern, Knabbergemüse, einem Nudelgericht, Schnittlauchquark und einem bunten Obstsalat hatten die Kinder fachkundige Unterstützung durch einige engagierte Mütter. Das abschließende reichhaltige Buffet, dem eine persönlich geschriebene Einladung an die Patenklassen im ersten Schuljahr vorausging, musste dann innerhalb einer Schulstunde von den Klassen allein bewältigt werden. Alle hatten großen Spaß an diesem Projekt und haben die Abschlussprüfung mit Erfolg bestanden.

Einweihung unseres Outdoor-Klassenzimmers

Seit dem 3. Juni 2018 hat unsere Schule ein "Klassenzimmer im Grünen".Auf Initiative unseres Schulvereins und unter der tatkräftigen Hilfe der Vorstandsmitglieder wurde auf unserem naturnahen Grundstück eine Outdoor-Klasse errichtet. Unterstützt wurden sie dabei durch Spenden der Firma Weingärtner, des Seniorenzentrums Cura und zahlreicher Eltern. Rund um die Tafel ließen die Schulvereinsvorsitzenden Sandra Lindemann, Mareike Menzel und Jennifer Otten das Motto des Gesundheitsprogramms "Klasse 2000"mit der Symbolfigur KLARO an die Wand malen. Die Grundschule Trupermoor führt seit Jahren das Gesundheitsprogramm"Klasse 2000" erfolgreich durch. So steht die Einführung dieses Klassenzimmers ganz unter dem Zeichen der ganzheitlichen Gesundheitserziehung unserer Schüler. Die Kinder der Klasse 2b durften in ihrer ersten Unterrichtsstunde im Grünen die Tafel bunt bemalen.

Während der luftigen Feierstunde dankte die Schulleitung Irmela Birck-Spreckels dem Schulverein und den  Spendern herzlich für ihr großes Engagement. Anschließend spendierte der Schulverein zwei riesige Kisten mit roten Äpfeln für alle 150 Kinder. Die freuen sich jetzt schon auf ihre ersten  Unterrichtsstunden an diesem neuen Lernort.

Kontakt

Grundschule Trupermoor
Trupermoorer Landstraße
28865 Lilienthal

Telefon:04298 / 3336
Fax:04298 / 41009
e-Mail:gs-trupermoor(at)lilienthal.de


Schulleiterin: Irmela Birck–Spreckels